Brettgeschichten: 100% Spessart - das Regal Keuzelbuch
Brettgeschichten: Neues aus der Werkstatt
Wir nehmen euch heute mit hinter die Kulissen unserer Werkstatt, wo in Zusammenarbeit mit den Mainfränkischen Werkstätten unser Regal Keuzelbuch entsteht.
Dieses Projekt ist für uns aus mehreren Gründen besonders: Der gesamte Produktionskreislauf vom Baum bis zum fertigen Regal findet hier in der Region Spessart statt. Die Eichen, aus denen diese Regale gefertigt werden, stammten ursprünglich aus dem Rothenfelser Stadtwald und wurden im Jahr 2020 gefällt. Nach der Fällung wurden sie im örtlichen Sägewerk Rothenfels gesägt und begannen dann ihre lange Reise der Trocknung – vier Jahre lang wurden sie behutsam gelagert, zunächst unter luftigen Bedingungen im Freien und später noch zwei Jahre in unserer Halle.
Besäumt wurde die Eiche dann in unserer eigenen Werkstatt und kam dann im nächsten Schritt nach Gemünden zu den Mainfränkischen Werkstätten. Dort wurden die Bretter gehobelt, verzinkt und verleimt, bevor sie zu uns zurückkehrten, um die letzten Feinarbeiten zu erhalten.
Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend, wie viel Material im Laufe dieses Prozesses tatsächlich verarbeitet wird. Bei diesem speziellen Projekt hatten wir einen Verschnitt von 60-70% – dies umfasst das Aushobeln und Zuschneiden in Länge, Breite und Dicke.
Wir möchten so nicht nur schöne, sondern auch nachhaltig produzierte Möbelstücke zu schaffen. Viel Freude mit dem Regal Keuzelbuch!