Backbrett Holz

Backbrett Holz

Backbretter aus Holz

1. Die Geschichte von Backbrettern

Schon vor sehr langer Zeit hat man begonnen gute Unterlagen für die Zubereitung von Teig zu suchen, zu bauen und zu verbessern.
Anfangs nahm man glatte Steine, glatte Holzbretter oder irgend etwas auf dem man sauber und glatt arbeiten konnte.

2. Die Formen

je nach Anwendung, Platz und Größe des Teiges oder des Endprodukts gab und gibt es von sehr kleinen bis sehr großen Back- und Teigbretter.
Bei uns spielen sich die Größen zwischen 60 x 40 und 80 x 55 cm ab. Hin und wieder machen wir auch Sondergrößen von bis zu 1,50 Meter... Dies sind aber Ausnahmen, wer hat schon so viel Platz..?

3. Die Holzarten

Bei uns haben sich die Eiche mit einem Anteil von über 90% bewährt, den Rest machen Kirschbau und Nussbaum aus.
Eiche weil die hart, glatt und stabil ist. Mit dem positiven Nebeneffekt dass ihr hoher Anteil an Gerbsäure antibakteriell wirkt.
Kirschbaum und Nussbaum sind deutlich weicher und farblich deutlich anders (die Kirsche sehr rot, der Nussbaum sehr dunkel).

4. Nach was suchen Backbegeisterte bei Google?

backbrett
teigbrett
backbrett holz massiv groß
backbrett holz 2 anschlagleisten
•nudelbrett
•pastabrett
•teigrolle
•nudelholz

5. Wo kann man Holz Backbretter kaufen?

Ach, zufällig bauen wie sogar Backbretter;-)
Schau doch mal..

Unsere Backbretter