Schneidebrett Workshop, Zeit statt Zeuch.!

Schneidebrett Workshop, oder Zeit statt Zeug?

27.12.2019 21:12

Schneidebrett Workshop, oder Zeit statt Zeug?

Was macht man wenn der Schwager Geburtstag hat und man nicht einfach irgend ein Zeug schenken möchte. Wir sehen uns eh viel zu selten und Zeit miteinander verbringen ist doch am schönsten.


Er konnte entscheiden ob er sich ein Schneidebrett aussuchen möchte oder ob er eines selbst bauen möchte, inkl Zeit mit dem Schwager verbringen;-)
Er fand die Idee so gut das er einen Tag später fragte ob er seine zwei Neffen nicht auch mitnehmen könne, einen weiteren Tag später ob deren Papa nicht auch dabei sein könnte.
Ich musste erst überlegen wie wir das organisatorisch hinbekommen, genügen die Maschinen, die Arbeitsplätze usw.

Heute war es soweit.. Alle von den Weihnachtstagen ausgeruht und voller Tatendrang.

Als erstes suchte sich jeder ein Stück Holz aus - Kambala, Nussbaum und ich schnappte mir ein Stück Eiche.
Ich war gespannt welche Form sich die Jungs aussuchten für Ihre Bretter, ich hätte gewettet das mindestens die hälfte eine organische Form mit Griff bauen will. Weit gefehlt, alle wollten es möglichst clean, bei zwei Brettern sollte die Baumkannte erhalten bleiben.

Schneidebrett Workshop

Alle waren mit vollem Einsatz dabei und es gab keine Engpässe bei Maschinen und Arbeitsplätzen.

Im zweiten Schritt sägte jeder sein Brett auf Länge, dann wurde auf der Abrichte die erste Seite abgerichtet.

Eiche, Kambala, Nussbaum

Und dann ging jeder an sein Brett. Kanten schleifen, Flächen schleifen, Kanten fräsen..

Schneidebrett Workshop

Man sieht, da ist Freude bei der Arbeit..

Schneidebrett selbst bauen

Diese "Schadstelle" machte sich Sebbo zu nutze (ich wäre nie auf diese geniale Idee gekommen) und meinte direkt "daraus mache ich eine schräge, da kann man super druntergreifen".

Amerikanischer Walnuss

Schleifen..

Schneidebrett Workshop

Schneidebrett Workshop

Schneidebrett Workshop

Schneidebrett ölen

Schneidebrett ölen

Schneidebrett ölen

Herrlich wie das Holz aufflammt.

Nussbaum Schneidebrett

Und hier schon die fertigen Bretter. Jedes einzigartig schön.

Schneidebrett Workshop

Schneidebrett selbst bauen

Schneidebrett von Spessartbrett

Schneidebrett Manufaktur

Schneidebrett Workshop

Spessartbrett Logo

Unser Spesartbrett Logo fand auch Platz;-)

Schneidebrett Workshop

Handarbeit Schneidebrett

Nussbaum Schneidebrett

Und hier die besagte Schadstelle. Daraus wurde ein Schmuckstück, das macht dieses Brett zu etwas ganz Besonderem!

Schneidebrett Workshop

Und hier, alle Fünfe!

Schneidebrett Workshop

Kambala Schneidebrett

Kambala Schneidebrett

Kambala Holz

Und hier mit den stolzen Besitzern..

Schneidebrett Workshop

Es war mir ein Vergnügen, viel Spaß mit den neuen Schneidebrettern.

Schönes Wochenende

F.
 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.