Schneidebrett

Schneidebrett "Trautberg", das erste Duo unter den Spessartbrettern.

04.08.2019 17:17

DIe Idee ein Partnerbrett, Geschwisterbrett, Duo zu bauen hatte ich schon länger.
Aus einem Stück, mit der selben Maserung, also passend wie die Faust auf's Auge.

Ein Stamm der fast 50 cm Durchmesser hat, bleibt wird das Brett krumm, wenn man es an einem Stück lässt. Normal schneidet man so ein Brett in 4-15 cm breite Lamellen und verleimt sie dann wieder  rechte Seite oben, linke Seite oben), dies beugt dem Verwerfen vor. Das war genau das richtige Stück für die Duo Idee! 

Hier ein paar Fotos von der Entstehung der beiden "Trautberg"..

Eiche Bohlen

Spessart Eiche,

Eiche Schneidebrett Duo

Partnerbrett Eiche

Schneidebretter

Eiche Handwerk Spessartbrett


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.